Ausstellungen

In diesem Bereich der Website sind alle Ausstellungen ab 2017 aufgeführt, um einen Überblick über die beiden thematischen Schwerpunkte der letzten Jahre zu geben.

Mit dem transdisziplinären Projekt Untie to Tie, das 2017 begann, initiierte die ifa-Galerie Berlin einen Diskurs über koloniale Vermächtnisse, Bewegung, Migration und Umwelt. Darüber hinaus lädt die Galerie seit 2020 unter dem Format Out of the Box internationale zeitgenössische Künstler:innen zu dialogischen Begegnungen mit einzelnen künstlerischen Positionen des ifa-Kunstbestandes ein.

Lies mehr

Out of the Box: Kunstbestand

Seit 2020 erarbeiten die ifa-Galerien Berlin und Stuttgart eine dialogische Begegnung einzelner künstlerischer Positionen mit internationalen zeitgenössischen Künstler:innen. „Out of the Box“ steht für die Praxis der Neubetrachtung einzelner Werke, die Teil einer künstlerisch-kuratorischen Revision werden.

Lies mehr

Kooperationen

Gemeinsam mit lokalen und internationalen Partnerinstitutionen, Akteur:innen, Künstler:innen und Kurator:innen initiiert die ifa-Galerie Berlin interdisziplinäre Ausstellungs- und Vermittlungsprogramme und Residency-Projekte.

Lies mehr

Geschichte

Die ifa-Galerie Berlin berichtet seit ihrer Gründung 1991 konsequent und sukzessive von den künstlerischen Praktiken, die aus spannungsgeladenen politischen und gesellschaftlichen fragilen Territorien erwachsen sind.

Lies mehr