Workshop mit Thiago Rosa und Annika Niemann

Ein zentraler Bezugspunkt der aktuellen Ausstellung Gods Moving in Places ist das Denken und literarisch-poetische Schaffen Édouard Glissants, bedeutender Autor der französischsprachigen Karibik und Vordenker postkolonialer Theorie. In drei kollektiven Lektüresettings an unterschiedlichen Orten Berlins nähern wir uns ausgewählten Texten und poetischen Fragmenten Glissants – und erproben körperbasierte, experimentelle Formate, die unsere Lesegewohnheiten verunsichern und herausfordern und neue Blickweisen auf die Ausstellung eröffnen.

In Reading Session 1 lesen wir Glissant in Resonanz zur Bodeninstallation der Künstlerin Minia Biabiany in der ifa-Galerie Berlin. In ihrer Arbeit geht sie von der zentralen Rolle eines „körperlichen Denkens“ aus. Gemeinsam mit dem Performer Thiago Rosa nähern wir uns ihrer Arbeit mit Édouard Glissants „Denken der Spur“ in kleinen Körperübungen und choreografischen Experimenten, die Bewegung und Text zusammenbringen und gegenseitig herausfordern.

© Victoria Tomaschko

Um Anmeldung wird gebeten unter ifa-galerie-berlin@ifa.de

Thiago Rosa ist Teil des Colectivo Bonobando (Leitung: Adriana Schneider und Lucas Oradovschi). Er ist Schauspieler und Performer und hat einen Abschluss in Bildender Kunst. In Berlin studierte er an der Tanzfabrik und absolviert derzeit ein Bachelor-Studium in Tanz, Kontext und Choreografie am Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz, Universität der Künste Berlin (HZT/UdK Berlin). Er performt u.a. im Ballhaus Naunynstrasse (Porträtperformance).

Annika Niemann ist Kunstvermittlerin, Kulturagentin für kreative Schulen Berlin und zurzeit Verwaltungsprofessorin für Kunstvermittlung am Institut für Performative Praxis, Kunst und Bildung der HBK Braunschweig.