In der Schreibwerkstatt spinnen wir Narrative aus der Sicht von Pflanzen. Wir versuchen die menschliche Perspektive zu verlassen, um schreibend kurzzeitig zu Pflanzen zu werden. 

Donna Haraway beschreibt das Geschichtenerzählen als Fadenspiel: „Im Spiel mit Fäden geht es um das Weitergeben und In-Empfang-Nehmen von Mustern, um das Fallenlassen von Fäden und um das scheitern, aber manchmal auch darum, etwas zu finden, das funktioniert, etwas Konsequentes und vielleicht Schönes; etwas, das noch nicht da war, ein Weitergeben von Verbindungen.“ In diesem Sinne experimentieren wir im Workshop mit dem fiktionalen Schreiben als eine ökologische, emanzipatorische Praxis.

Reto Pulfer

In Reto Pulfers Schaffen spielen Pflanzen eine wichtige Rolle. Der Künstler zerlegt die Brennnesseln in ihre Fasern und spinnt Fäden, färbt Stoffe, aus denen wiederum höhlenartige Rauminstallationen, Musik und Performance entstehen. 2020 erschien sein zweiter Roman Gina, ein zuständiger Roman (Bom Dia Books), dessen Protagonistin zu einer Art Brennnesselpflanze in einer postapokalyptischen Landschaft wird.

Workshop für Jugendliche und Erwachsene

Um Anmeldung wird gebeten: ifa-galerie-berlin@ifa.de