Im Rahmen der Ausstellung Das Hohelied der Vögel hat am 13. Mai 2023 ein Gespräch mit der Künstlerin Katia Kameli und der Kuratorin der Ausstellung Valerie Chartrain stattgefunden.
Die Ausstellung ist inspiriert von der Konferenz der Vögel des sufischen Dichters Farîd od-dîn ‘Attâr, der im Persien des 12. Jahrhunderts lebte. In dessen Epos folgen wir der Initiationsreise von tausenden Vögeln auf der Suche nach dem mythischen Vogel Simorgh. In Referenz an den Titel der aktuellen Neuübersetzung vom Persischen ins Französische präsentiert Katia Kameli mit Das Hohelied der Vögel ihre ganz eigene Übersetzung des Epos, indem sie sich diverse Erzählelemente in neuen Formen und Kombinationen aneignet und neuartige musikalische, tänzerische und geografische Ebenen hinzufügt.
In der Ausstellung verbinden sich Katia Kamelis Keramikfiguren, Aquarelle, Seidenmalereien, ihre Skizzen und der Film zu einem poetischen Ganzen. Kameli lädt die Besucher:innen ein, sich auf eine innere Reise voller Spiritualität und Schönheit zu begeben, über das eigene Suchen und die eigene Identität nachzudenken. Sind wir denn nicht die Summe all der Geschichten, die vor uns da gewesen sind?