Am Donnerstag, den 20. Juni 2024, dem längsten Tag des Jahres auf der Nordhalbkugel, lädt die ifa-Galerie Berlin zu einem Sonnenfest anlässlich der Buchvorstellung von Ten Thousand Suns ein, einer 360-seitigen, reich illustrierten Hardcover-Publikation zur 24. Biennale of Sydney. Herausgegeben von der Biennale of Sydney und der Griffith University, enthält die Publikation neue und vorhandene Essays, Gedichte, literarische Stücke, erste englische Übersetzungen wichtiger historischer Texte sowie eine Dokumentation der 116 an der Biennale teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern. Cosmin Costinaş und Inti Guerrero, die künstlerischen Leiter der Biennale, stellen das Konzept und die begleitende Publikation vor. Anschließend gibt es einen kleinen Umtrunk, um die vom ifa geförderten Künstlerinnen und Künstlern der Biennale: Mariana Castillo Deball, Köken Ergun, Petrit Halilaj & Álvaro Urbano und Satch Hoyt, sowie die in Berlin lebenden Biennale-Künstlerinnen und Künstler Agnieszka Polska, Monira Al Qadiri und Ming Wong zu feiern.
Ten Thousand Suns assoziiert ganz unterschiedliche Bilder. Der einzigartige lebensspendende Körper, der die Sonne ist, ist, wie die Welt, unter tausenden von verschiedenen Bezeichnungen in ebenso vielen Sprachen bekannt. Jeder Name steht für eine andere kulturelle Sichtweise, von denen sich viele nicht auf die Vorstellung einer einzigen Sonne stützen. Das Bild der vielen Sonnen evoziert Projektionen einer brennenden Welt, sowohl in verschiedenen kosmologischen Visionen als auch in unserer Zeit des Klimanotstands in einer buchstäblich brennenden Welt. Ten Thousand Suns vermittelt jedoch auch die Freude über die kulturelle Vielfalt und den Karneval als Form des Widerstands gegen koloniale Unterdrückung und Entmenschlichung.
Mit Beiträgen von: Amelia Groom, Billie Phillips, Brontez Purnell, Carole Y. Johnson, Cosmin Costinaş, Ebonie Fifita-Laufilitoga-Maka, Elyas Alavi, Eric Michaels, Greg Dvorak, Hina Puamohala Kneubuhl, Hinatea Colombani, Inti Guerrero, John Puhiatau Pule, Karlie Noon, Kesaia Biuvanua, Krystal De Napoli, Laleen Jayamanne, Lillian Crombie, Margaret Cavendish, Michael Leslie, Muhammadu Bello Kagara, Nevil Shute, Nikau Hindin, Nils-Aslak Valkeapää, Rokeya Sakhawat Hossain, Rongomai Grbic-Hoskins, Roslyn Watson, Samia Khatun, Te Kuru O Te Marama Dewes, Thenmozhi Sounrarajan, Tony Albert, Vivian Ziherl, und VNS Matrix. Design: Wkshps
Cosmin Costinaş ist künstlerischer Co-Leiter von Ten Thousand Suns, der 24. Biennale of Sydney und Senior-Kurator für Ausstellungspraxis am Haus der Kulturen der Welt (HKW), Berlin. Zuvor war er Direktor und Kurator von Para Site, Hongkong (2011-2022).
Inti Guerrero ist ein in Berlin lebender kolumbianischer Kurator und Kunstvermittler. Er ist (gemeinsam mit Cosmin Costinaş) künstlerischer Co-Leiter der Biennale von Sydney und Doktorvater an der Nationalen Kunstakademie in Oslo. Er war außerdem künstlerischer Leiter von TEOR/éTica, San Jose (2011-2014).
Sie können das Buch hier bestellen.