Manuel Raeder (Deutschland) und Rodolfo Samperio (Mexiko) arbeiten seit langem zusammen und realisieren ihre Kooperationen unter dem Namen Probject , ein Konzept, das von dem brasilianischen Designer, Künstler und Komponisten Rogerio Duarte stammt. Zusammen entwickeln sie Ausstellungsdesigns, Räume in Mischnutzung und Leitsysteme aus einer spielerischen und dialogischen Perspektive anstatt der Unsichtbarkeit. Sie bewegen sich in einem Bereich, in dem sich das Design mit der zeitgenössischen Kunst überschneidet und zu einem Mittel der Reflexion wird, ohne die politische Dimension zu vernachlässigen.

In diesem Vortrag werden wir von Probjects neueren Arbeiten in Berlin, Quito und Mexiko-Stadt hören, insbesondere von der laufenden Ausstellung „Pallay Pampa“ in der ifa-Galerie Berlin, dem archivierten Sitzungsraum in der DAAD-Galerie und „Eduardo Costa“ im Museo Tamayo, Mexiko-Stadt. Wir werden auch von den Arbeiten erfahren, die zu ihren derzeitigen Kooperationen geführt haben, insbesondere von den gemeinschaftlichen Prozessen innerhalb der handwerklichen und der Migrationsrealitäten Mexikos entstanden sind.

Mit

Rodolfo Samperio ist ein mexikanischer Industriedesigner. Sein Fokus liegt auf der Förderung von kunst- und designbezogenen Disziplinen als relevante Werkzeuge für Empowerment und nachhaltige soziale und ökologische Veränderungen. Er ist Mitbegründer von Tuux, einem mexikanischen Boutique-Studio, das sich für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung einsetzt, von El Centro del Espacio (Das Zentrum des Raums), einer kostenlosen Plattform zur Verbreitung von Wissen über soziales Design und Architektur, von Probject und ist zudem ein stolzes Mitglied von Taller Nuevo Norte (Werkstatt des Neuen Nordens), einem Kompetenzworkshop, der durch kollaborative Prozesse in Migrationsregionen in ganz Mexiko arbeitet.

Studio Manuel Raeder ist ein interdisziplinäres Designstudio, das seit 2003 in Berlin ansässig ist. Seine Aktivitäten umfassen eine breite Palette von Formaten, die die Grenzen zwischen Ausstellungen, Ephemera, Büchern, Schriftdesign, Redaktion und Verlagswesen sowie Möbeldesign und kuratorischer Praxis ausloten. Das Studio Manuel Raeder beschäftigt sich mit der Erzeugung von Narrationen, sowohl in Form von Büchern als auch von Ausstellungs- und Kommunikationsdesign.

© Victoria Tomaschko