A SACRED STORY AT THE TREE OF LIFE (Am Baum des Lebens: Mythos vom Anfang) hat die Form einer ephemeren Installation, die sich mit der Einschreibung und Bedeutung von Landschaften und Räumen durch Erinnerung und Zeremonie beschäftigt. Der Schatten des Baobabs, des heiligen Baums, wird zum Versammlungsort, an dem wir uns mit Dichter:innen, Krawallmacher:innen, Geschichtenerzählern:innen, Sänger:innen, Instrumentalist:innen und DJs treffen.

Über einen Zeitraum von sechs Wochen verwandelt sich die Galerie in ein Portal für die Plattform Listening at Pungwe. Pungwe ist ein Anlass, bei dem die Soundsystem-Kultur als ritueller Raum betrachtet wird; ein Mo(nu)ment für auditive, körperliche und soziokulturelle Frequenzen. Es geht um Räumlichkeit und ein komplexes Geflecht aus kulturellen Praktiken, Politik, Philosophien und Bewegungen, die oft durch Klang verkörpert und übertragen werden.

Zwischen dem 14. und 17. September eröffnet Listening at Pungwe den Ausstellungsraum mit einem Pungwe, veranstaltet Poetry Meets zusammen mit Jumoke Adeyanju und einen Collagen-Workshop mit blk banaana. Es folgen weitere Veranstaltungen im Oktober und eine Finissage am Samstag, den 21. Oktober 2023.

© Victoria Tomaschko

Listening at Pungwe, ein gemeinsames Projekt von Memory Biwa und Robert Machiri, konzentriert sich auf zirkulierende akustische Vorstellungen und Praktiken im südlichen Afrika, um Öffentlichkeiten und alternative Räume der Sozialität zu schaffen.

Mit: Listening at Pungwe, Jumoke Adeyanju, blk banaana, Malik Ntone Edjabe aka Hypocrite, Eric Vaughn, Banji Chona, Percy Zvomuya, Eiliyas, Nikola Hartl, Zen Marie, Elsa M’Bala, Melanelle B. C. Hémêfa, Day Eve aka audioslut, Savanna Morgan.

Kuratorisches Ensemble: Memory Biwa, Robert Machiri, Jumoke Adeyanju, Nikola Hartl

Sound System: John Broback

* Der Titel ist eine Anspielung auf das Kapitel The Sacred Story of the Tree of Life von Sanusi Vusamazulu Credo Mutwa, in Indaba My Children: African Tribal History, Legends, Customs and Religious Beliefs, Canongate Books Ltd, Edinburgh, 1998, erstmals veröffentlicht 1964.

Sonderöffnungszeiten Berlin Art Week 2023
Mi. 14.09., 14:00 – 22:00  
Do. – So. 15. – 18.09., 14:00 – 21:00

Für die Dauer des Portals A SACRED STORY AT THE TREE OF LIFE in der ifa Galerie Berlin wird Cashmere Radio Features, Klangfragmente und Iterationen über seine Kanäle senden. Am 15. September 2023 kann man* sich auf die Lieder, Klänge und Geschichten einstimmen, die sich in der Galerie entfalten, während am 13. Oktober 2023 ein Livestreaming mit Banji Chona stattfindet und während der gesamten sechs Wochen weitere Beiträge gesendet werden.

Cashmere Radio ist ein Radiosender mit Sitz im Berliner Wedding, der Community und experimentellen Rundfunk zelebriert. Er sendet Underground-Musik, Talkshows und Live-Performance-Kunst.