Warum »Noahs neue Arche«?
Von irgendwo bekam ein ganz gewöhnlicher Mensch namens Noah die Anweisung, jene seltsamen Wesen zu retten, die sich eines Morgens plötzlich im Bad seiner Neubauwohnung befanden. Man hatte ihm zu verstehen gegeben, daß diese Wesen aus einer anderen, schon toten Welt von ihm woanders hingebracht werden müssen. Nur diese Wesen seien mit Hilfe der Arche zu retten, von seiner eigenen Welt dürfe er nichts mitnehmen, sie sei zum Untergang verurteilt. Der letzte irdische Tag war angebrochen. Das macht einen pessimistischen Eindruck. Mir scheint jedoch, daß es auf den Blickwinkel ankommt. Das Schwarze bei uns ist vielleicht die Grundlage für das Weiße drüben und stets habe ich das Weiß von drüben angestrebt. Was auch in meinem Leben passierte, es begleitete mich immer die Überzeugung, daß das Licht Kraft und Quelle meiner Kunst ist.

Ein klassisches Bild (Noahs Frühstück), ein kleiner Stein mit der Aufschrift Du, den er an diesem Morgen unter seinem Kissen fand, zwölf Zeichnungen von der Arche, ein Buch, das alles ausführlich beschreibt (voll auch mit nicht zu Ende gesprochenen Dingen),eigenartige Geräusche von fließendem Wasser und viele, viele bunte Plaste-Wesen, –die ihrer nicht aber unserer Rettung entgegenkriechen. Das sind die sichtbaren Dimensionen der Installation »Neue Arche Noah«. Ich hoffe, daß man hinter dem Sichtbaren auch das Andere spürt…

Nedko Solakov, Januar 1992