© Johannes Haile/ ifa-Galerie Berlin

Die Ausstellung Mit anderen Augen, die Johannes Haile (1927–2016) gewidmet ist, wurde von der Kuratorin Meskerem Assegued, Gründerin des Zoma Contemporary Art Center (ZCAC) in Addis Abeba, konzipiert. Johannes Haile war einer der ersten Äthiopier, der in den Vereinigten Staaten Fotografie studierte, und war als offizieller Fotograf für die Vereinten Nationen tätig. 1962 beauftragte ihn die Deutsche Botschaft in Äthiopien mit einer Reise nach Deutschland, um Bilder aus dem Nachkriegsdeutschland und vom industriellen Wiederaufbau einzufangen.

In der Ausstellung Mit anderen Augen wird Johannes Hailes Perspektive auf diesen historischen Ausblick präsentiert; sie erzählt Geschichten über die Menschen, die in Fabriken, auf dem Land, in Bildungseinrichtungen und Laboren arbeiteten, über Schulkinder, Studenten und Berufstätige, Paare und Familien sowie die unterschiedlichen Realitäten auf dem Land und in der Stadt im Deutschland des Jahres 1962. Haile wandte sich an Menschen aus verschiedenen Berufsfeldern und begleitete sie von ihren Arbeitsplätzen in ihre Wohnungen, wodurch er tiefe Einblicke in ihr Alltagsleben dokumentieren konnte. Die Fotografien zeigen, wie Johannes Haile, mit seiner einzigartigen Fähigkeit, über kulturelle Differenzen hinaus zu sehen, ein Gefühl der Zusammengehörigkeit schuf, indem er die individuellen Geschichten der Menschen teilte, denen er begegnete.

© Victoria Tomaschko / ifa-Galerie Berlin