Mit Werken von Isaac Chong Wai, Carlfriedrich Claus, Lizza May David, Hannah Höch, Joe Jones, Wilhelm Klotzek, Käthe Kollwitz, Ofri Lapid, Adrien Missika, Elisa Tan, Endre Tót, Gitte Villesen Pressetermin: Donnerstag, 29.
Die Ausstellung Chains of Interest setzt die persönlichen Auseinandersetzungen von Isaac Chong Wai, Lizza May David, Wilhelm Klotzek, Ofri Lapid, Adrien Missika und Gitte Villesen mit der Sammlung des ifa fort.
Anlässlich der letzten Aktivierung von MOTUS im Rahmen der Ausstellung „Spheres of Interest*“ in der ifa-Galerie Berlin fährt Adrien Missika mit seiner mobilen Galerie in den Garten der Berlin Art Week und präsentiert dort eine Gruppenausstellung mit Kunstwerken aus der ifa-Kunstsammlung sowie eine Performance.
Teaser: Isaac Chong Wai feat. Käthe Kollwitz, „Die Mütter“
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren
Isaac Chong Wai bezieht sich mit seiner Performance auf den Holzschnitt Die Mütter (1922/23) von Käthe Kollwitz, der Frauen und Kinder darstellt, die vom Krieg gezeichnet sind.
Für Chong Wai ist diese Darstellung ein Symbol des Zusammenhalts und des Widerstands. Seine Auseinandersetzung mit kollektiven Körpern in politisch repressiven Regimen führt ihn zu der Beschäftigung mit Trauergesängen. Für die Art Week führt er in der Klosterruine in Berlin Mitte die Performance auf. Eine Gruppe aus Performer:innen und Sänger:innen öffnet den Schutzraum von Käthe Kollwitz für das gemeinsame Rezitieren von unterschiedlichsten Gesängen.
Termine:
Donnerstag, 15. September & Freitag, 16. September 2022, 17:00-19:00 Uhr
Klosterruine Berlin, Klosterstraße 73a, 10179 Berlin