Die Vermessung deiner Wohnung © Victoria Tomaschko

Singapur ist als Insel- und Stadtstaat ein besonderer und spannender Ort. Die zeitgenössische Kunstszene wird deutlich dadurch charakterisiert, dass Singapur Schmelztiegel unterschiedlichster künstlerischer Richtungen und kultureller Prägungen ist. Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt nutzen mehr und mehr den regional optimal gelegenen Standort, um dort zu leben und zu arbeiten, um Teil der Kunstszene mit Ausstellungen, Konferenzen, Symposien und Festivals zu sein.

Andererseits erfordert die begrenzte Fläche der Stadt eine flexible Stadtplanung und -entwicklung. Der permanente Rückbau älterer Bausubstanz bringt es mit sich, dass kaum ein Areal von der ständigen Erneuerung verschont bleibt. Neue Technologien rufen sofort neue Bauprojekte auf den Plan, die immer gigantischer werden und die Stadt in zunehmendem Maße beherrschen. Dies betrifft nicht allein die Skyline Singapurs, sondern vor Allem die Organisation des Lebens der Bewohnerinnen und Bewohner, die die Bereiche „Arbeiten, Leben, Erholung“ von der Architektur zugewiesen bekommen, ohne individuelle Ausweichmöglichkeiten zu haben, weil die nötige Fläche fehlt.  Künstlerinnen und Künstler setzen sich mit diesem Phänomen in unterschiedlichster Art und Weise auseinander. Sie manifestieren in ihrer künstlerischen Arbeit, dass der stete Wandel Einfluss auf die Mentalität der Bevölkerung und natürlich auch auf die Kultur und Kunst hat.

Mit dieser Ausstellung beteiligt sich die ifa-Galerie Berlin an den Asien-Pazifik-Wochen Berlin 2015, die unter dem Motto Smart Cities stehen.

Kurator:innen: Jason Wee
Künstler:innen: Ashley Yeo, Charles Lim, Chua Chye Teck, Chun Kai Feng, Geraldine Kang, Grace Tan, Ho Tzu Nyen, Jeremy Sharma, Tan Pin Pin, Vince Ong, Zai Tang

Veranstaltungen

Freitag, 17. April 2015, 16:00
Ausstellungsgespräch
mit Jason Wee, Geraldine Kang, Chua Chye Teck, Ho Tzu Nyen& Barbara Barsch

Donnerstag, 23. April 2015, 19:00
Future Memories – Art, Public Space and Memory Culture

Donnerstag, 7. Mai 2015, 19:00
Launch der ifa-online-Publikation zu Kunst, öffentlichem Raum und Erinnerungskultur. Mit einem Vortrag von Premesh Lalu: Between History and Apocalypse: Stumbling!
Premesh Lalu ist Professor für Geschichte und Direktor des Center for Humanities Research an der University oft he Western Cape (Kapstadt). Im Gespräch mit Marie-Hélène Gutberlet, Kuratorin, Publizistin, Filmwissenschaftlerin (Frankfurt/Main) diskutiert er Wege, wie sich zukünftige Erinnerungen gestalten lassen.

Donnerstag, 7. Mai 2015, 19:00
Tailor Made Dreams – Maßgeschneiderte Träume
Dokumentarfilm, 2005/06,87 min
Filmvorführung  und Podiumsgespräch mit Regisseur Marco Wilms
Moderation: Annika Nieman
Der Dokumentarfilmer Marco Wilms schickt den indischen Maßschneider Issar auf eine Reise, damit dieser zum ersten Mal in seinem Leben seine zahlreichen Kunden in Europa persönlich kennenlernen kann. Sein ereignisreicher Weg führt von Bangkok über Berlin, Brüssel und Finnland bis in die Schweizer Alpen.

Donnerstag, 28. Mai 2015, 18:00
Wohn_Gemeinschaften. Künstlerische Verortungen zwischen Wohnung und Ungewöhnlichem.
Ausstellungsgespräch mit Annika Niemann

Städte Machen III
Stadtspaziergänge mit Elfi Müller
Sonntag, 03. Mai 2015, 12:00
Sonntag, 31. Mai 2015, 12:00
Sonntag, 14. Juni 2015, 12:00

Wohn_Mobile. Von fliegenden Bauten und unheimlichen Behausungen.
Künstlerische Workshops und Ausstellungsgespräche für Schulklassen der Jahrgänge 4-12. Termine und altersspezifische Angebote auf Anfrage.

© ifa-Galerie